Auch wenn uns China als Exportweltmeister dicht auf den Fersen ist oder bereits überholt hat, können wir beim Thema Reisen klar punkten. Kein anderes Land der Welt gibt so viel Geld für Reisen aus als Deutschland.

Im Jahr 2007 wurden 61 Milliarden Euro verreist, gegenüber 2006 war das ein Anstieg um 4 Prozent. Die beliebtesten Reiseländer waren Spanien, Österreich und Italien. Aber auch Ägypten und die Türkei legten nach deutlichen Einbußen in der Beliebtheit wieder deutlich zu. Auch Fernreisen liegen im Trend.

Die Reiseeinnahmen in Deutschland im Jahr eins nach der Fußball-WM sind um ein Prozent auf 26,5 Milliarden Euro gestiegen. Deutschland steht somit auf Platz sieben der beliebtesten Reiseziele. Dabei brachten die Niederländer das meiste Geld ins Land: 3,2 Milliarden Euro, gefolgt von den Schweizer und den Franzosen auf Platz drei. Für 2008 wird eine leichter Anstieg auf 27,5 Milliarden Euro erwartet.

Allein die Touristik-Branche kam mit einem Umsatzplus von 3 Prozent auf 20 Milliarden Euro. Gewinner waren vor allem Fernreisen, Kreuzfahrten, Städtereisen und Wellness-Angebote, während typische Pauschalreisen stagnierten

Ob wir darauf Stolz sein können Reiseweltmeister zu sein sei dahingestellt, einerseits heißt jede Reise auch Zerstörung, anderseits ist da das Wissen um andere Kulturen und letztendlich auch die Repräsentation der deutschen Kultur – Globalisierung eben.