Neben der "Queen Mary 2", des längsten und teuersten Kreuzfahrtschiffes der Welt, und der "Queen Elizabeth 2" ist es die dritte im Bunde der Königinnen der Meere. Sie ist zwar deutlich kleiner als die "Queen Mary 2", dennoch bietet sie 2000 Passagieren Platz. Der Luxusliner ist 294 Meter lang, ragt etwa 55 Meter aus dem Wasser empor und kommt auf eine Bruttoraumzahl (BRZ) von 90.000. Im Vergleich dazu besitzt die "Queen Mary 2" 149.000 BRZ.

Die Passagiere können sich eines nostalgischen Ambientes und eines reichhaltigen kulturellen Angebots erfreuen. Für Bücherfreunde steht z. B. eine 6000 Bände umfassende Bibliothek auf zwei Etagen zur Verfügung. Daneben gibt es ein Theater mit Privatlogen. Die Mehrzahl der Kabinen sind Außenkabinen und zwei Drittel besitzen einen eigenen Balkon.

Gestern startete die „Queen Victoria“ ihre Jungfernfahrt. Während dieser 10 Tage wird sie Städte mit Weihnachtsmärkte in Nordeuropa einen Besuch abstatten. Am 18. Dezember wird das Schiff dann in Hamburg erwartet.

Anfang des nächsten Jahres sticht das Kreuzfahrtschiff von England aus zu einer eine 107-tägigen Weltreise in See, bei der das Schiff von Sydney bis Dubai 39 Häfen anläuft. Da erinnere ich mich gerade an meine letzte Faltboot-Tour auf den Wasserstraßen Berlins – das hatte auch was.