Mit der Urlaubsplanung ist das so eine Sache. Man möchte ja alles richtig machen und sich vor den Reiseerfahrungen der anderen nicht blamieren. Nun weiß ich, dass ich die beiden letzten Novemberwochen irgend etwas unternehmen muss – zu Hause bleiben ist nicht.

Eigentlich wollte ich nach Südspanien, aber da wird es wohl schon zu kalt zum Baden und Schwimmen

sein. Ja, es muss schon mit Strand sein, schließlich war ich in diesem Jahr noch nicht einmal schwimmen, weder in einem See, in der Spree noch an irgendeiner Küste.

Also habe ich mir gedacht – Griechenland!! Alle Welt scheint schon einmal über die Inseln gehoppelt zu sein, nur ich noch nicht: das werde ich jetzt nachholen. Nun gibt es ja hunderte Inseln und etliche Inselgruppen: die Ostägäischen Inseln, die Nordägäischen Inseln, die Ionischen Inseln, die Kykladen, die Südlichen Sporaden und Dodekanes, Evia (Euböa) und die Nördlichen Sporaden, die Saronischen Inseln und Kreta.

Den Flug nach Athen habe ich bereits gebucht, knapp unter Einhundert Euro bezahlt, dass finde ich ziemlich o.k. Mein aktueller Favorit ist die recht ursprüngliche Insel Amorgos – nicht überlaufen, ein paar kleine Strände und die herrliche Landschaft lädt zum Wandern ein.

War jemand von euch schon mal da und hat vielleicht ein paar Tipps parat? Oder ratet ihr mir gar zu einer anderen Insel der Kykladen? Die sollten es schon sein. Wenn euch eine bestimmte Reiseroute gefallen hat, sagt es mir!!