Wer öfter zwischen Dresden und Eisenach mit der Bahn unterwegs ist, kann sich die fehlenden Informationen über Kultur und Landschaft ins Ohr flüstern lassen. Ein Projekt der Technischen Universität Dresden macht dies möglich. Sinn und Zweck des Projektes ist die Vermittlung der geisteswissenschaftliche Forschung.

Ein Team aus 20 Personen hat die Doppel-CD „ZugBildung“ umgesetzt. Der Audio-Guide ist ein Hörbuch-Reiseführer, der anhand 18 interessanter Punkte auf der Strecke Hintergründe zur Geschichte, zu Orten und zu Personen aufdeckt.

Dazu gehören z.B. Till Eulenspiegel, Johann Sebastian Bach, die Prager Straße in Dresden, die Burg Meißen, Chemiewerk Leuna und die Kulturlandschaft Lössnitz.

Die einzelnen Kapitel werden aus dem geisteswissenschaftlichen Fokus beschrieben, sind aber dennoch allgemeinverständlich verfasst. Die Beiträge geben Informationen zur Musik-, Kirchen- und Kunstgeschichte, Verkehrshistorie sowie Sprach- und mittelalterliche Geschichte. Die CD ist eher Infothek denn pures Entertainment.

Nach Einschätzung der Entwickler setzt sich die Zielgruppe vornehmlich aus Touristen und Pendlern zusammen, die die Stecke bereits kennen und mehr über sie erfahren möchten.

Eine engere Zusammenarbeit mit der Bahn hat die Deutsche Bahn AG abgelehnt, teils liegt das auch an technischen Hindernissen, immerhin hat diese das Produkt in ihrer Kundenbroschüre beworben. Der Audio-Guide kostet 9,80 Euro – Guides für weitere Strecken sind bereits in Planung.

Hier gibts Infos zum Projekt