Wahrscheinlich ist das Oktoberfest auf der ganzen Welt bekannt, weil es nichts anderes ist als ein kultureller Rausch – ein sich-gehen-lassen, das Verbotene ist plötzlich erlaubt. Aber eben das ist ja das Tolle: mal Geist und Seele was bieten, sich mal richtig gesund saufen.

Während meines ersten und bislang letzten Besuchs des Münchner Oktoberfestes vor fünfzehn Jahren glaubte ich in Russland zu sein, jedenfalls erinnerte mich das Verhalten der Wiesn-Besucher eher an wodkadisierte Bauern vom Land.

Dieses Jahr kamen am ersten Wochenende über eine Million Amüsierfreudige. Die Massenveranstaltung ist nicht meine Sache, muss ich dazu sagen.

Und ausgerechnet das schlechte Wetter hat was Gutes, es schont nämlich die Leberwerte der Münchner und der Angereisten, oder sind die Festzelte einfach noch voller, weil sich niemand auf der Rutsche oder Riesenschaukel nass regnen lassen möchte?

Der Preis für eine Maß Bier beträgt in diesem Jahr zwischen 7,30 und 7,90 Euro, im nächsten Jahr steht dann hoffentlich eine 8 vor dem Komma. Immerhin ist der Eintritt frei.

Jedem sein Fest! Prost!!