Der Präsident der thailändische Billigfluggesellschaft One-Two-Go spricht von 88 Toten, unter ihnen 55 ausländische Reisende. 42 Insassen haben das Unglück überlebt.

Die Ursache der Bruchlandung ist noch nicht vollständig aufgeklärt, doch die unzureichende Sicht wegen des schlechten Wetters und die nasse Landebahn dürften ein Mitgrund sein.

Flugzeugunglücke ereignen sich es so regelmäßig wie Erdbeben. Aber dennoch geht mir das gestrige nicht aus dem Sinn. Weder befinden sich Angehörige unter den Opfern noch war ich selbst auf der Insel Phuket. Aber dennoch habe ich einige Freunde, die dort waren: die Insel ist mir von Bildern und Erzählungen her bekannt.

Zur Flotte der One-Two-Go, Tochtergesellschaft der Orient Thai Airways, gehörten u.a. 6 McDonnell Douglas MD-82. Das erste Modell diesen Typs wurde 1981 ausgeliefert, das letzte wurde 1997 in Dienst gestellt.

Nur gut, dass es die Statistik gebt: Denn die behauptet eiskalt, dass das Flugzeug eines der sichersten Fortbewegungsmittel der heutigen Zeit ist.