Ein spanischer Verein hatte dazu aufgerufen, die Hüllen fallen zu lassen. Ein ungewöhnliches Bild: In mehreren europäischen Städten folgten Fahrrad-Enthusiasten dem Aufruf der Spanier und radelten in FKK.

In der französischen Hauptstadt nahmen 400 Menschen an der Aktion teil. Die meisten bevorzugten es mit freiem Oberkörper zu radeln. In Madrid hingegen entkleideten sich die zirka 300 Teilnehmenden vollständig. In Sonnenbrille, Hut und Sandalen auf ein Velo steigen und durch die Stadt zu fahren – dazu gehört schon etwas Mut.

Ich finde die Idee klasse, zumal meines Erachtens die Verletzlichkeit sehr gut zum Ausdruck kommt. Gerade in Zeiten der Tier- und Pflanzenliebe täte es nicht schlecht, auch an uns Menschen zu denken. Die Straße gehört nicht nur den Autofahrern, es gibt schon genug Tote. Der Macht-Rausch der Gaspedal-Cowboys sollte endlich ein Ende finden: wenigsten sollte das Nachdenken beginnen.

In Paris musste eine geplante Kundgebung in einem Park abgesagt werden – die Behörden hatten schlicht keine Genehmigung erteilt. Als Begründung wurden mögliche Anzeigen wegen Exhibitionismus angebracht: Nackt auf dem Fahrrad: ja, nackt im Park: nein – ich kann da keine Logik erkennen, ihr vielleicht?