Das schildert Peter Vogt, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin (DGV) und Direktor der Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Oft führt Unkenntniss, Trunkenheit oder Übermut zu unsachgemässer und somit gefährlicher Nutzung eines Grills.

Vorsicht mit Brandbeschleunigern. Es mag den Eindruck machen das mit einer ganzen Flasche flüssigem Grillanzünder, Spiritus oder Benzin alles besser und schneller geht, aber dem ist nicht so. Es kann zu hochexplosiven Dampf-Luft-Gemischen kommen und unkontrollierbaren Stichflammen. Das Risiko lohnt sich nicht. Besser fester Grillanzünder in Masen und eine Portion Geduld.

Der Grill sollte unbedingt kipp- und windsicher aufgestellt werden. Handschuhe und Grillzange wurden nicht umsonst erfunden. oder weil sie so schnicke aussehen. Sie schützen ebenfalls vor Verbrennungen und es klappt auch alles besser.

Kinder haben am Grill oder in der Nähe des Grills nix zu suchen. Gutes Gelingen.