Wer in Osteuropa Urlaub machen will, muss sich dagegen noch auf eine schlechtere Wasserqualität einstellen. In Deutschland ist die Qualität der Badegewässer gegenüber dem vergangenen Jahr leicht gesunken, liegt aber immer noch über dem EU-Durchschnitt. Insgesamt erfüllten fast 94 Prozent der rund 1.600 Badestellen an deutschen Seen und Flüssen die Mindesthygienevorschriften zum Bakteriengehalt.

Ein Schatten trübt das schöne Ergebnis allerdings. Und zwar die Vorgehensweise belastete Gewässer einfach aus der Liste zu streichen. Das war in Deutschland im vergangenen Jahr 66 Mal der Fall.

EU-Umweltkommissar Stavros Dimas verurteilte diese europaweit verbreitete Praxis scharf."Es reicht nicht, Gebiete wegen Verschmutzung einfach von der Liste zu nehmen". Stattdessen müsse die Hygiene verbessert werden. Gegen Deutschland läuft deshalb ein Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission.

Kunststück so über dem Durchschnitt zu liegen. Schummeln gilt nicht.