Doch was verschlug Schinkel in diese Gegend? Dies ist schnell zu beantworten, er war nämlich mit dem Bruder des Bauherrn befreundet. Die im Stile des Klassizismus errichtete Kirche beeindruckt durch Einfachheit, Helligkeit und Monumentalität. Der Architektur des Bauwerks wurde maßgeblich von Schinkels Eindrücken seiner Italienreisen beeinflusst. Die beiden weithin sichtbaren Doppeltürme beherrschen das Dorfbild und die umgebende Landschaft.

Eine Attraktion ist die wieder errichtete Holländerwindmühle. Sie ist die letzte Mühle Europas, die drei produzierende Müllerei-Gewerke unter einem Dach vereint. Nach der Komplettsanierung der historischen Mahl-, Öl- und Sägemühle wurde sie 2002 wiedereingeweiht und steht seitdem Besuchern offen. Das neu eröffnete Mühlencafé serviert seinen Gästen Leckerbissen aus der Region.

Interessante Einblicke in Flora und Fauna gewährt ein Naturlehrpfad im Schlosspark. Von den Teichen, Fließen und dem dichten Unterholz geht verträumte Stimmung aus. Die Stille wird nur von auffliegenden Rebhühnern und Fasanen durchbrochen. Bei einer gemächlichen Bootsfahrt durch den Park versprüht das Terrain seinen urwüchsigen Charme.

Straupitz liegt auf der Strecke des Gurkenradwegs, von hier aus kann man Lübben oder Burg mit dem Rad erreichen und sich von der Landschaft verzücken lassen.

Hier eine Liste von anderen Radwanderwegen in Deutschland.