Die “Liberty of the Seas” ist das Schwesterschiff der “Freedom of the Seas”. Beide gelten als die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Das neue Vergnügungsschiff verfügt über die neueste Technik, die eine Reise nun noch sicherer machen soll.

Die Dimensionen der „Liberty“ sind in der Tat überwältigend: 339 Meter lang, 56 Meter breit und 15 Decks hoch – 154.000 Bruttoregistertonnen. Das Schiff bietet bis

zu 4360 Passagieren Platz, man könnte also eine komplette Kleinstadt darauf unterbringen.

So vielen urlaubshungrigen Menschen muss etwas geboten werden. Langeweile scheint es auf diesem Kreuzfahrtschiff denn nicht zu geben. Eine 13 Meterhohe Kletterwand am Schornstein ist da keine Besonderheit. Zur Auswahl stehen daneben u.a. ein Day-Spa, eine Disco, eine Joggingbahn, ein Babier, eine Flowrider-Surfanlage, ein Basketballcourt, ein Eislauffeld, ein Neunloch-Miniaturgolfplatz und ein Fitnesscenter.

In einer Höhe von 34 Metern kann man sich in Whirlpools entspannen. Mit dem 1.000 Personen fassenden „Platinum Theatre“ ist auch für kulturelle Abwechslung gesorgt. Aber es gibt auch eine 135 Meter lange Fußgänger, wer will kann sich in einem 70er-Jahre Pub bei Live-Musik seinen Träumen hingeben.

Es ist schon eine Fantasie-Welt, in die man abtaucht. Aber das soll es ja auch sein. 2008 soll das dritte Schiff der gleichen Klasse in den Betrieb genommen werden: „Independence of the Seas. Man kann es glauben oder nicht: 2009 und 2010 will die „Royal Caribbean“ zwei Kreuzfahrtschiffe in Dienst stellen, die um 40 bis 50 Prozent größer sein sollen als die „Liberty“.