Von den 50 untersuchten Fluggesellschaften die auf Langstrecken unterwegs sind, kam die LTU im internationalen Maßstab auf den 10 Platz. Die Airline aus Düsseldorf besitzt ausschließlich Airbus-Maschinen, die auf ein Durchschnittsalter von 5,1 Jahren kommen. Die LTU hat damit unter den interkontinental agierenden Fluggesellschaften die jüngste Flotte in Deutschland.

In der Vergangenheit kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen bei LTU, daher gehört sie statistisch betrachtet zu den sichersten Fluggesellschaften der Welt.

Das ist auch der Fluggesellschaft Air Berlin nicht entgangen. Diese hatte die verschuldete LTU und deren Flotte, die aus 26 Airbus-Maschinen besteht, im letzten Monat übernommen. Nun werden die LTU-Farben sukzessive durch die Air Berlins ersetzt. Den Berlinern wird das wie eine Verjüngungskur vorkommen.

Ursprünglich wurde die LTU am 20. Oktober 1955 unter dem Namen „Lufttransport Union (LTU)“ in Frankfurt am Main gegründet.