Der russische Kosmonaut Fjodor Jurtschichin erwähnte in der Konferenz mit der ISS Raumstation, dass Gates ebenfalls einen Weltraumflug buchen möchte. Dabei berief er sich auf Informationen des aktuellen Weltraumurlaubers, Charles Simonyi, der als Programmierer bei Microsoft sehr gut verdiente.

Die Sprecherin des orbitalen Reiseunternehmens „Space Adventures“ Natalya Dedovets dementierte jedoch bisher mit Gates in Kontakt getreten zu sein. Der Amerikaner scheint aber ein sehr geeigneter Kandidat zu sein: Als reichster Mann der Welt (seit dreizehn Jahren) dürfte er ausreichend Geld zur Verfügung haben. Zudem ist er mit seinen 51 Jahren noch fit genug, sich in ein solches Abenteuer zu stürzen.

Vielleicht bereitet Gates auch einen viel größeren Deal vor. Die „Space Adventures“ plant ab dem nächsten Jahr ihre Pauschalreisen auf den Mond auszuweiten. Eine Reise um den Mond soll dann für 100 Millionen Dollar erhältlich sein – das passt doch zu Bills Portemonnaie.

Aber vielleicht kauft er sich auch nur ein Appartement auf der ISS. Gibt’s nicht? Hah...