Dabei muss man wissen, dass die alte Marke ebenfalls von einem französischen TGV stammt. Sie wurde im Jahr 1990 aufgestellt und lag bei 513,3 Stundenkilometer.

Heute startete der Versuch, noch schneller zu sein als sehr schnell. Dafür wurde eine Spezialversion des TGV mit 25.000 PS ausgewählt. Der schwarz lackierte Zug startete um 13:00 Uhr ungefähr 260 Kilometer vor Paris. Er bestand aus zwei Lokomotiven und drei doppelstöckigen Wagen.

400 km/h - von den Stromabnehmern beginnen Funken zu sprühen. 500 km/h – im Inneren des Zuges sind starke Vibrationen zu spüren. Auf den Brücken entlang der Eisenbahnstrecke winken dem Schwarzen Blitz hunderte Menschen zu. Der Zug wird außerdem von einem Flugzeug begleitet. Nach dreizehn Minuten ist es vollbracht: von einem mitfahrenden Notar wird der neue Rekord bestätigt 574,8 Stundenkilometer!

Im normalen Reiseverkehr werden solche Geschwindigkeiten jedoch nicht angepeilt. Derzeit verkehren die Hochgeschwindigkeitszüge in Frankreich mit 300 km/h. Ab Juni diesen Jahres soll auf der neuen Strecke Paris-Straßburg mit 320 Stundenkilometern gefahren werden. Auf diesem Abschnitt wird dann auch der deutsche ICE zum Einsatz kommen. Nach Aussage des Direktors der französischen Staatsbahn ist für den TGV eine Geschwindigkeit von 360 km/h auch kein Problem. Bon voyage!