Das vom Wasser umgebene Städtchen Müllrose gilt als das Tor zum Naturpark Schlaubetal, durch das auf 20 km Länge der idyllische Bach fliesst. Beim traditionellen Sommerfest fühlen sich die Besucher offensichtlich häufiger von so viel Natur animiert diese auch entsprechend zu feiern.

Amtsdirektor Detlef Meine bestätigte nach einem Bericht in der "Märkische Oderzeitung", es sei wiederholt zu Problemen mit Paaren gekommen, die ihrer Leidenschaft in aller Öffentlichkeit freien Lauf ließen.

Sex in der Öffentlichkeit ist zwar ohnehin strafbar, sofern damit absichtlich oder wissentlich ein öffentliches Ärgernis erregt wird, der Paragraf sei aber zu unbestimmt, so Meine. "Auf dem Fest sind aber auch viele Kinder, das geht so nicht".

Das klingt ja so als hätten nur 90 Kilometer von Berlin entfernt alljährlich Orgien stattgefunden. Was einem als Städter an Landleben so alles entgeht.