Aus diesem Anlass wird auf der ganzen Welt aber vor allem im Heimatland Schweden gefeiert. Das Linné-Jahr wartet mit vielen interessanten Veranstaltungen auf: Das Spektrum reicht von wissenschaftlichen Konferenzen, Vorträgen über Ausstellungen, Wanderungen auf den Spuren Carl von Linnés bis hin zu Führungen an den Wirkungsstätten Lennés in Småland und Uppland.
Außerdem werden von Schweden aus fünf größere Projekte koordiniert: ein schwedischer Beitrag für die Gartenschau „Chelsea Flower Show“, eine Dokumentarfilmreihe aus sieben Kontinenten, Materialien für den Schulunterricht, eine Wanderausstellung und ein Jubiläumsbuch. Die Projekte werden mit etlichen Veranstaltungen und Aktivitäten in Schweden ergänzt; einige davon wurden speziell für bestimmte Zielgruppen konzipiert. Auf internationaler Ebene wird das Linné-Jahr mit Forschertreffen und Veranstaltungen an den schwedischen Botschaften begangen.
Carl von Linné gilt als der international bekannteste Schwede aller Zeiten. Er war Naturwissenschaftler, Botaniker, Zoologe und Geologe, aber auch Arzt, Gesundheitspfleger und Philosoph. Die Ära Linné war geprägt von dem Versuch, die gesamte Natur zu benennen, zu klassifizieren und zu inventarisieren. Linné sammelte etliche Schüler um sich und hinterließ ein großes wissenschaftliches Werk.
Ausführliche Informationen zu Carl von Linné und zum Linné-Jahr stehen auf der dazugehörigen Homepage.