Auf der Suche nach einem Ausweg wurde der Reise- und Schifffahrtskonzern TUI fündig. Herrschten in der Vergangenheit noch krisenähnliche Situationen, so hat der Konzern das Vertrauen der Anleger wieder zurückgewonnen. Die Börse honorierte die Meldung mit einem Plus von 14 Prozent, und das für einen eher schwerfälligen Dax-Wert.

Das neue Unternehmen wird den Namen TUI Travel tragen. TUI soll 51 Prozent der Anteile halten, First Choice die restlichen 49 Prozent. Das Hotelgeschäft sei aber von der Fusion ausgeschlossen. Beide Unternehmen haben sich auf einen Firmensitz in Großbritannien geeinigt. Die Aktie soll an der Londoner Börse gehandelt werden.

Daneben wurde versichert, dass keine Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet sind. Mal sehen, wie lange die Meldung Bestand hat. Ach so, TUI Travel steigt mit dem Zusammenschluss und einem Umsatz von 18 Milliarden Euro zum größten Reise-Konzern weltweit auf.