Nicht dass Leute immer bequemer werden und nicht mehr den Weg ins Reisebüro finden, nein, es hat einen anderen Grund. Es ist vielmehr die neue Unabhängigkeit, die einem das Netz vermittelt. Die Vielfalt der Angebote ist unbegrenzt, lässt sich aber auch besser kontrollieren. Berichte von anderen Reisenden geben bei der Entscheidung mehr Sicherheit. Es wird der Eindruck erweckt, dass jeder sein eigener Reiseexperte ist. Und letztlich ist es ja auch so.

Im Gegensatz

zu früheren Zeiten kann man heute die in Frage kommenden Alternativen gründlich vergleichen und auf Erfahrungsberichte anderer zurückgreifen. Der Reisende benötigt einfach nicht mehr den Rat eines Experten aus dem Reisebüro. Schließlich kann ein Reisekaufmann auch nicht alle Länder bereist haben und alle netten Orte der Welt kennen.

Aber es ist auch der Spaß und die Herausforderung, sich die eigene Reise zusammenzustellen, die viele Urlauber auf das Internet-Reisebüro zurückgreifen lässt: Selbstgemacht!

Doch ist es nicht schade, dass man alles schon vorher kennt, sich alles, aber auch wirklich alles im Vorfeld anschauen kann? Ist man nicht versucht, alles, wogegen man Vorurteile hegt, von vornherein auszuschließen? Wo bleibt denn da der Überraschungsmoment, der Kitzel? Es gibt doch keinen schlimmeren Urlaub, als den, in dem alles nach Plan läuft. Warum fährt man weg, wenn man weiß, was einen erwarten wird?