Denn vor der Euroumstellung entsprach seine grosszügige Zuwendung, von 511.500 Euro, genau einer Millionen Deutschen Mark. Das Geld ist für die Sanierung denkmalgeschützter Häuser bestimmt.

Vor der diesjährigen Spende hatte Oberbürgermeister Joachim Paulick (CDU) schon "des Öfteren überlegt, ob das Dutzend nun voll sein könnte". Denn ihm und allen Bürger Görlitz sei klar gewesen "dass dieses besondere Geschenk niemals zur Selbstverständlichkeit oder gar Normalität werden würde".

So ist die Freude jedes Jahr auf´s Neue gross. Über die Verteilung der Mittel entscheidet das Kuratorium der Altstadtstiftung. Im vergangenen Jahr konnten mehr als 500 Einzelobjekte gefördert werden.

So wundersam wie die Millionenspende eines Unbekannten Jahr für Jahr, vor 2 Jahren bekam er sogar einen Preis für sein Engagement. Der Spender erhielt im italienischen Sassocorvaro den "Rotondi Award" in der Kategorie "Europa". Zumindest symbolisch, denn der damalige Oberbürgermeister von Görlitz, Rolf Karbaum, nahm damals den Preis für ihn entgegen.