Neben dem kulturellen Erbe und der landschaftlichen Schönheit wurden auch die Sicherheitslage, die Nachhaltigkeit des Tourismussektors, die Verkehrsinfrastruktur, die gesundheitliche Versorgung, der hygienische Standard, die Preislage und das Ansehen des Tourismus betrachtet.

Den ersten Platz nimmt die Schweiz ein, Österreich und Deutschland belegen die Ränge zwei und drei. Die gute Sicherheitslage, die Verkehrsinfrastruktur und das reiche kulturelle Erbe haben Deutschland aufs Treppchen gebracht.

Spanien schafft es auf Platz 15 und Italien gar nur auf Rang 33. Das schlechte Abschneiden wird auf die fehlende Nachhaltigkeit in diesem Sektor zurückgeführt. Frankreich, das beliebteste Reiseziel der Welt, rangiert auf dem 12. Platz. Die Einstellung der Franzosen gegenüber ausländischen Besuchern war der Hauptgrund für die überraschend negative Platzierung: Klischee oder Tatsache?

Wem nutzt diese Rangliste eigentlich, zumal es doch an Objektivität mangeln dürfte. Diese Studie trägt zwar einiges zusammen, bringt aber keine neuen Erkenntnisse. Es ist wahrscheinlich doch nur Werbung: die Internationale Tourismusbörse in Berlin findet vom 7. bis 11. März statt. Die Länder auf den hinteren Rängen haben dann die Möglichkeit, sich von ihrer schönsten Seite zu zeigen.

Rangliste