Außerdem sollen in diesem Jahr nach Angaben des ADAC noch wichtige Baulücken geschlossen werden.
Zwischen Bruck an der Leitha in Österreich wurde die A 6 (Nord-Ost-Autobahn) vollendet. Im Grenzübergang Kittsee zur Slowakei werden 22 Kilometer Autobahn fertig gestellt, so dass es dann eine durchgehende Verbindung von Wien nach Bratislava geben wird. In Kroation soll auf der A 1 (Zagreb – Split – Dubrovnik) zwischen Split/Dugopolije und Sestanovac im Juni eine Lücke von 37 Kilometern geschlossen werden. Das verlängert die dalmatinische Küstenautobahn Zagreb – Split über Split hinaus in Richtug Dubrovnik. Im nächsten Jahr sollen noch einmal 58 Kilometer zwischen Sestanovac und Ploce hinzukommen. In Ungarn wurden auf der M 7 (Budapest – Balaton – Grenzübergang Letenye nach Kroatien) gleich drei Abschnitte mit einer Gesamtlänge von zirka 60 Kilometerns für den Verkehr freigegeben. Die noch bestehenden Baulücken sollen zwischen August und Dezember dieses Jahres geschlossen werden. Damit wird dann eine Verbindung von Budapest bis zur kroatischen Grenze in Richtung Zagreb bestehen.
Weitere Informationen stehen im Internet unter www.adac.de.