Woher kenne ich eigentlich den Karneval? Da gibt es eine klare Antwort: Für mich hat das Fest der Jecken bei meiner Oma begonnen. Genauer gesagt, mit der Live-Übertragung auf ihrem RFT-Fernseher – im tiefsten Brandenburg – irgendwann in den Achtzigern. Das Bedeutende war nämlich, dass am Rosenmontag früher als sonst fern geschaut werden dürfte. Das hat mich beeindruckt und so habe ich mich frühzeitig für diesen Tag interessiert.

Doch das Kostümieren wird wohl nie mein Steckenpferd werden. Immerhin habe ich mir zuvor ein Kostüm in Berlin besorgt. Denn zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag sollte man sich lieber nicht ohne Verkleidung in Köln blicken lassen, so ließen Stimmen vom Rhein verlauten.

Mittwoch, in einer Nacht- und Regenaktion, bin ich heimlich von der Hauptstadt nach Köln gefahren. Im Auto saßen außer mir noch zwei Kölner, was mir eine gewisse Leichtigkeit vermittelte. Wir haben die Strecke in ICE-Zeit geschafft, den Preis für das Bahn-Ticket haben wir um Längen unterboten. Wie würde sich mein erster Besuch am Rhein gestalten?