Zukünftig wird es nicht nur die Bio-Kartoffel geben sondern auch den Bio-Urlaub. In Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter „Drei Wünsche Wanderreisen“ steigt Demeter ins Tourismusgeschäft ein. Mit seinem Namen will Demeter den ökologisch gerechten Urlaub zum Erfolg verhelfen.

In der Einführungsphase werden Familien-Wanderreisen und Studien-Wanderreisen angeboten. Für die nachhaltige und biologische Ausstattung der Reisen bürgt das Demeter-Qualitätssiegel.

Einige Standards gelten für alle Reisen: So wird darauf geachtet, dass stets ein Reiseleiter vor Ort dabei ist und, dass in landestypischen Herbergen logiert wird. Bei der Zubereitung der Mahlzeiten werden Bioprodukte oder regionale Erzeugnisse verwendet – außen vor bleibt Genfood. Aus Umweltschutzgründen bietet Demeter keine Flüge unter 700 Kilometer an. Auf Kurztrips mit Anreisen über 2000 Kilometer wurde aus gleichen Gründen verzichtet.

Der Preis für eine einwöchige Studienwanderreise in der Toskana beträgt 1680 Euro. Zum Gardasee kommt man schon für 490 Euro. Nun bleibt abzuwarten, wer auch in seinem Urlaub bereit ist, etwas mehr für die Umwelt zu auszugeben.