Auf Grund immer größerer Beliebtheit der Seereise, werden die Kreuzfahrtschiffe zunehmend größer. Seit April 2006 ist die „Freedom of the Seas” das größte Passagierschiff der Welt. Bis dato konnte die „Queen Mary 2“ den Titel für sich in Anspruch nehmen. Die „Freedom of the Seas” gleicht einer autarken Vergnügungsstadt. Ihren bis zu 4370 Passagieren bietet sie u.a. eine 9 Meter breite und 135 Meter lange Einkaufspromenade, ein Theater mit 1350 Sitzplätzen, eine Eislaufbahn mit 800 Sitzplätzen im Zuschauerrang, einen Surfpark, eine 2200 m² Bade- und Erlebnislandschaft und einen Neun-Loch-Mini-Golfplatz. An alles wurde gedacht, für alles ist gesorgt.

Doch nicht immer muss für das Luxus-Ticket der volle Preis bezahlt werden. In der Nebensaison gibt es etliche Angebote der Reedereien. Mit Rabatten und Spartarifen unterschiedlichster Art wird versucht, die freien Plätze zu belegen. Der Preis für die Seereise kann sich da schon mal halbieren. Zu den gängigen Sparangeboten zählen Partnertarife, Last-Minute-Angebote, pauschaler Nebensaisonrabatt, Frühbucher-Tarife und zeitgebundene Aktionsangebote von Veranstaltern, Reedereien, Reisebüros und im Internet.

Einziges Manko der über 300 Meter langen Riesenschiffe: wegen ihrer Größe können sie immer weniger Häfen anlaufen.