Das Verbot wurde bisher damit begründet, dass die Strahlung der Mobiltelefone die Technik im Flugzeug beeinträchtigen könnte. Um dies zu verhindern wird nun eine neue Technik angewandt. Dazu wird im Kabinendach des Flugzeugs eine Antenne montiert, die sämtliche Funksignale absorbiert. Dadurch wird außerdem verhindert, dass Handys mit großer Funkleistung arbeiten. Eine zweite Antenne am Äußeren des Rumpfs leitet die Signale über Satelliten in die jeweiligen Telefonnetze.

Das ist eine feine Sache, denkt man im ersten Augenblick. Aber war nicht das Flugzeug die einzige handyfreie Zone? Das wird sich jetzt ändern: Auch wenn der Preis für solche Luftgespräche mit einigen Euro pro Minute angegeben werden, wird sich die Akzeptanz recht schnell einstellen. Schließlich fliegt man nicht jeden Tag.

Doch wie immer bei Neuerungen gibt es auch Kritik. Das Hauptargument der Kritiker ist die Belästigung der Mitreisenden durch Dauergespräche. Streit lässt sich in solchen Situationen wohl nicht vermeiden. Immerhin haben die Flugbegleiter die Möglichkeit, das System auf die lautlose sms- und Email-Funktion zu begrenzen, beispielsweise nachts.

Wer weiß, vielleicht dient es ganz nebenbei auch als Abschreckung für Flugzeugentführungen. Oder wird es bald Fluggesellschaften geben, die sich PhoneAir nennen und fliegende Telefonzellen sind?