Am Mittwoch hat der französische Verkehrsminister entsprechende Verträge unterzeichnet, die den Bau einer 106 Kilometer langen Trasse zwischen Baudrecourt und Straßburg forcieren. Für die Fertigstellung werden lediglich fünf Jahre eingeplant, das Projekt verschlingt satte 1,7 Milliarden Euro und soll noch vor 2010 begonnen werden. Die Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsnetz wird im Elsass sehnlichst erwartet, dort hofft man nun schon seit 25 Jahren.

Mit dem geplanten Streckenausbau und der Anbindung an das deutsche ICE-Netz ist Paris von Frankfurt/Main aus in 3 Stunden und 45 Minuten zu erreichen. Das bedeutet eine Halbierung der Reisezeit.

Die Erweiterung des Netzes erfährt Unterstützung aus Brüssel. Sie ist Teil der angedachten innereuropäischen Expresstrecke, die Paris, München, Wien, Budapest und Bratislava verbinden soll.

Und ganz nebenbei soll der TGV seinen eigenen Weltrekord brechen. Auf einem Teilstück zwischen Paris und Straßburg soll der Zug auf 570 km/h beschleunigen. Der bisherige Rekord aus dem Jahre 1990 liegt bei 515,3 km/h.

Im Vergleich dazu hört sich InterRail ein wenig nach Orientexpress an.