Sonntag: Der Berliner Hauptbahnhof ist wieder gesperrt! Die Dame von der Auskunft ist nett, kann mir aber keine Auskunft geben, wann und wo mein Zug denn nun wirklich abfährt. Am Ende des Gesprächs bedankt sie sich für meinen Anruf: Ich frage mich warum.
Ostbahnhof, eine Durchsage: Der Zug fährt nicht über diesen Bahnhof. Reisende werden gebeten, nach Südkreuz zu fahren. Ich bin darauf gefasst und nehme die S-Bahn über Ostkreuz. Vorsichtshalber rufe ich nochmals die Hotline der Bahn an. Die Telefonistin ist nicht mehr freundlich, weiß nichts davon, dass der Zug nicht über Ostbahnhof fährt und herrscht mich an, dass er, wenn überhaupt, von Spandau abfahren würde.
Ich fahre nach Spandau: Volksmassen stauen sich in tumultartigem Gedränge auf den zwei Bahnsteigen. Spontane Anti-Mehdorn-Gesänge ertönen, wie in einem Fußballstadion, denke ich. Ein Mann schreit auf eine Person ein. Informationen über ausgefallene Züge werden an die Reisenden aus Sicherheitsgründen nicht mehr weiter gegeben.
Endlich: Ich fahre mit zwei Stunden Verspätung aus Spandau ab. Zum Glück musste ich mein Gepäck nicht in einem der Schließfächer im Hauptbahnhof zurücklassen!