Wer es ganz genau wissen will, kann sich unter ec.europa.eu die ganz genauen Werte Ort für Ort anschauen. Wer will, kann sich den gesamten Bericht auch auf Deutsch herunterladen.

Jetzt fragt Ihr Euch sicher, was genau gemessen wird: Also die "Wasserqualitätsprüfer" testen an stark frequentierten Stränden zum einen den Geruch des Wassers. Und viel wichtiger: Wasserproben werden im Labor untersucht u.a. auf chemische Stoffe (z.B. um es mal beim Wort zu nennen: Fäkalien) und Mikroorganismen. Angehende Chemiker unter euch könnten das Ganze gern noch genauer erläutern.

Allerdings habe ich beim Recherchieren auch den Haken an der Geschichte entdeckt: In den Badegewässerbericht gehen nur die Badegewässer ein, die von den Mitgliedstaaten gemeldet werden. In Deutschland wurden aber seit 1990 über 40 Prozent der früher gemeldeten Gewässer aus dem Katalog gestrichen: Da kann man nur hoffen, so einen See nicht zu erwischen.