Neutrinos sind elektrisch neutrale Elementarteilchen mit sehr kleiner Masse. Aus dem Italienischen übersetzt heißen sie „kleine Neutronen“, denn der Name „Neutrino“ wurde vom italienischen Physiker und Nobelpreisträger Enrico Fermi für das zuerst entdeckte Teilchen dieser Klasse vorgeschlagen und schließlich als Bezeichung gewählt.
Am CERN wird seit elf Jahren mit Neutrinos geforscht. Im Rahmen des Experiments OPERA haben die Forscher festgestellt, dass diese Elementarteilchen ungefähr 0,025 Promille schneller zu sein scheinen als das Licht. Das wurde heute durch das CERN öffentlich bekanntgegeben: „Dieses Ergebnis ist eine große Überraschung, wird Antonio Ereditato, OPERA-Sprecher an der Universität Bern in einer Pressemitteilung des CERN zitiert. Außerdem hofft die Forschungsgruppe, dass unabhängige Messungen durchgeführt werden, um herauszufinden, ob Neutrinos tatsächlich schneller sind als Licht oder ob die CERN-Forscher möglicherweise eine Fehlerquelle übersehen haben – ein gängiges Forschungsprozedere seit einigen Jahren. „Wenn diese Messung bestätigt wird, könnte es unsere Sicht auf die Physik ändern, aber wir wir müssen sicher sein, dass es keine anderen – banaleren – Erklärungen gibt. Das erfordert unabhängige Messungen“, so Sergio Bertolucci, Forschungsdirektor des CERN.