Diese kam im Oktober 2008 auf den hiesigen Markt und besteht bis zu 50 Prozent aus biologisch abbaubaren Rohstoffen. Außerdem ist sie frei von Naturlatex und Duftstoffen. Diese kam im Oktober 2008 auf den hiesigen Markt und besteht bis zu 50 Prozent aus biologisch abbaubaren Rohstoffen. Außerdem ist sie frei von Naturlatex und Duftstoffen. Der Saugkern ist 100 Prozent chlorfrei. Die atmungsaktive Wäscheschutzfolie ist zu 100 Prozent abbaubar. Das Abdeckvlies besteht zu 40 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen.
Die Macher die Zeitschrift „kidsgo“ (Heft 2. Quartal 2009) ließen 15 Familien testen, wie sich die Moltex Öko Höschenwindel in der Praxis des Alltags macht – mit diesem Ergebnis: Gelobt wurde die Windel von 13 Eltern wegen ihrer problemlosen Handhabung. Genauso oft wurde die Hautfreundlichkeit betont. Je 12 Familien waren angetan von den gut haltenden Klettverschlüssen, dem sehr guten Saugvermögen, dem guten Tragesitz und der weichen Windelaußenseite.
Für 95 Prozent der Testfamilien ist es sehr wichtig, beim Windelkauf auf ökologische Gesichtspunkte des Produkts zu achten. Darum wurde die biologische Abbaubarkeit der Moltex Öko im Gesamturteil am häufigsten als gute Eigenschaft hervorgehoben.