In Köln finden Seminare statt, die absolviert werden müssen, um das Weihnachtsmanndiplom zu bekommen. Stefan Dößereck ist der einzige seiner Zunft in der Bundesrepublik, der angehende Weihnachtsmänner ausbildet. Lektion Nummer eins dreht sich zum Beispiel um die Frage: „Glaubst du an den Weihnachtsmann?“. Sollte nämlich tatsächlich einmal ein Kind vor einem stehen, das behauptet, den Mann mit dem weißen Rauschebart gibt es nicht, dann kann die Antwort nur lauten: „Na, dann beweis mir mal das Gegenteil…“ Eine weitere Lektion dreht sich unter anderem um die richtige Kostümierung: Obligatorisch sind ein roter Mantel mit weißem Pelzkragen, Zipfelmütze und schwarze Stiefel. Oder es wird gelehrt, welche Utensilien ein Weihnachtsmann unbedingt dabei haben muss. Übrigens können nicht nur Männer das Diplom erlangen – auch Frauen sind immer herzlich willkommen zu den Seminaren. Mehr Infos stehen auf der Homepage von Stefan Dößereck.
Ach ja, die Weichnachtsmann-WM hat in diesem Jahr kein Mann gewonnen. Ganz oben auf dem Treppchen in Celle landete Renate Hammer. Sie kam auch nicht als Weihnachtsfrau, sondern als Christkind… Na, Hauptsache ist, sie alle machen ihren Job heute bestens. In diesem Sinne, allen ein Frohes Fest!