Die Schweizer Firma Halter Bonbons hat die Sinalco-Bonbons zusammengebraut und das war ein hartes Stück Arbeit, wie Marc Heim Geschäftsführer der Halter Bonbons AG verriet: "Es war nicht einfach, den hohen Anforderungen des Sinalco-Originalgetränkes nachzukommen, doch das Resultat lässt sich sehen und noch besser geniessen."

Sinalco ist der älteste Softdrink Europas. Der Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz erfand das Erfrischungsgetränk 1902. Den Namen "Sinalco" bekam es drei Jahre später. Entstanden durch ein Preisausschreiben für die zeitgemäße Namensgebung des Erfrischungsgetränks. Kreiert aus der Kurzfassung des lateinischen „sine alkohole“ – ohne Alkohol. 1937 bekommt die Sinalco den charakteristischen roten Punkt als Markenzeichen. 1950 die Formflasche, die im Jahr 2000 neu aufgelegt wurde.

Sinalco wird heute international in 40 Ländern vertrieben.