Die Milch einer Kuh enthielt sogar einen stark erhöhten Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Zudem lässt sich aus dieser Milch hergestellte Butter auch im kalten Zustand gut verstreichen. Diese besondere Herde befindet sich auf einer Farm in Neuseeland. Ob da wirklich alles mit rechten Dingen zugeht? Klingt schon alles sehr phantastisch.

Ausgerüstet mit dem Wissen um die genaue genetische Ausstattung jeder einzelnen dieser Kühe, sei es nur noch eine Frage der Zeit, bis komplette Kuhherden ausschließlich Milch mit diesen speziellen Eigenschaften produzieren, sagt Ed Komorowski, technischer Direktor des britischen Interessensverbandes für Milchproduktion "Dairy UK".

Untersuchung der genetischen Ausstattung und kreieren von Wunschherden, hört sich ein bisschen gruselig an.

Die Produktion von fettarmer Milch direkt aus dem Euter ist von enormen wirtschaftlichen Interesse, da fettarme Milch immer mehr nachgefragt wird und bei der industriellen Entfettung mehr Butter und Rahm anfällt, als der Verbraucher nachfragt.