Das Ganze habe klein angefangen: mit einem einzigen Nasenwärmer. „Unser Besitzer erkannte bald, dass sie nicht die einzige mit diesem Problem war und so … wurde The Nose Warmer Company geboren.“ Das steht auf der Webseite des Unternehmens in der Rubrik „About“, also „Über“. Der Firma gehört nach eigenen Angaben das internationale Designpatent für den Nasenwärmer.

Neu ist der Nasenwärmer nicht: Bei Amazon wurde er bereits 2014 angeboten.

Nasenwärmer kaufen
Die meisten der im offiziellen Shop angebotenen Nasenwärmer, die im Übrigen weltweit verschickt werden, sind gehäkelt. Es gibt nicht nur welche aus Häkelgarn und Wolle, sondern auch solche aus Kunstpelz und Fleece. Das sind dann genähte Nasenwärmer. Sie alle werden mit zwei Bändern hinter den Ohren befestigt.

In der Shopkategorie „Animal Prints“ sind die Varianten „Dalmatiner“, „Giraffe“, „Pfote“ und „Zebra“ zu finden. Verkauft wird die gehäkelte und genähte Nasenbekleidung in Einheitsgröße, die jeder Erwachsenennase passen soll.

Die Modelle werden nicht nach Geschlecht sortiert: Es handelt sich um Unisex-Nasenwärmer, wenn die Fotos herangezogen werden. Auf denen sind nämlich Frauen und ein Mann mit Nasenwärmer abgebildet. Apropos: Es soll auch Nasenwärmer in den Farben der Lieblingsmannschaft geben …

Was kostet ein Nasenwärmer?
Im oben genannten Onlineshop sind derzeit die günstigsten Nasenwärmer für 6,95 britische Pfund und die teuersten für 7,45 britische Pfund zu haben. Das sind umgerechnet etwa 7,90 Euro beziehungsweise 8,45 Euro ohne Versand.

Bei eBay beispielsweise sind Nasenwärmer für weniger Geld im Angebot, zum Beispiel mit Gesicht inklusive Wackelaugen, als „echte“ Smiley-Version oder zweifarbig bis fünffarbig gestreift.

Dies ist eine deutsche Amazon-Rezension vom 18. April 2014: „Nach meiner Nasenoperation brauchte ich einen Nasenwärmer. Sieht schon ulkig aus das Teil. Aber es hilft bei Kälte. Was zu verbessern wäre, ist das Band, welches um den Kopf gebunden wird. Ein dünnes Gummiband wäre da echt sinnvoller.“ Die offiziellen Fake-Fur-Modelle haben (mittlerweile?) auf Wunsch ein Band aus Gummi.

Video

Nasenwärmer selber machen
Es gibt im WWW Fotos, die individuell gestaltete Nasenwärmer zeigen, unter anderem mit Knopf in Höhe der Nasenspitze, in Rot mit Metallglöckchen, mit Auto-Aufnäher und noch einiges mehr: Wer einen Nasenwärmer selber machen will, kann seiner Kreativität feien Lauf lassen … Den hat die Nase mit Nasenwärmer nicht. Daher muss die Frage gestattet sein, wie hygienisch dieser etwas andere Kälteschutz ist.

Ob der Nasenwärmer ein Wintertrend 2018 wird, bleibt abzuwarten. Neu ist die Chose, wie geschrieben, jedenfalls nicht …