In den 50er Jahren wurde das Fotomodell mit dem markanten Haarschnitt mit Akt-, Dessous- und Lack-und-Leder-Fotos berühmt und bis heute kennt man ihren Stil und ihr Gesicht. Gestern starb die 85-Jährige in Los Angeles.

Geboren wurde Betty Mae Page 1923 in Tennessee. Sie hatte noch fünf Geschwister und lebte mit ihren Eltern in sehr ärmlichen Verhältnissen. Schon als Teenager kreierte sie mit ihrer Schwester Frisuren, Make Ups und Kostüme für die sie später berühmt wurde.

Dumm war Bettie Page auch nicht. Sie war die Zweitbeste ihres Jahrgangs auf der High School. Und machte einen Abschluss am College, den "Bachelor of Arts".

In den 50er Jahren galt Bettie Page als die meist fotografierteste Frau des Jahrzehnts und war nicht nur Pin-Up Girl, sondern bekanntes Bondage- und Fetischmodel. Sie war die Erfinderin des New Burlesque, der später Dita von Teese berühmt machte. In den 60er Jahren geriet Bettie Page in Vergessenheit, allerdings weil sie sich selbst aus der Branche zurückzog.

In den 80ern erlebte sie als Kunstfigur ein Revival. Sie zierte Poster, war als Tattoomotiv beliebt und wurde in unzähligen Bereichen vermarktet. Ihre Berühmtheit hält bis heute an.