Das gestand er freimütig in der britischen Talkshow "Richard and Judys New Position." Ursprünglich ging es dort um eine Hüftoperation, der sich der Schauspieler vor kurzem unterziehen musste. Und wo man gerade beim Thema Operationen war, plauderte Cleese aus: "Ach übrigens, da wir gerade schon von Operationen reden, seit ich Sie das letzte Mal sah, hatte ich eine Haartransplantation."

In einem Interview für die britische Tageszeitung "The Independent" äusserte er sich zu dem Grund für diesen Eingriff: "Mein Schädel ist so seltsam geformt, sehr spitz zulaufend und ich trage nicht gerne Perücken." Damit wäre wohl die Frage geklärt, ob männliche Schauspieler ebenso eitel sind wie ihre weiblichen Kolleginnen.

Den Spass ließ Cleese sich einiges kosten. Die Haarverpflanzung, wie der Schauspieler sie hat durchführen lassen, kostet umgerechnet 8000 Euro, berichtete man beim "Independent." Und sie dürfte auch nicht ganz schmerzfrei verlaufen sein.

Wie Cleese erläuterte wurde ihm ein Stück Haut am Hinterkopf entnommen, wo sich üblicherweise die meisten Haarwurzeln befinden. Das Hautstück wurde dann mit 800 Einzelhaar-Inserts bestückt und auf dem Oberkopf wieder eingepflanzt. Autsch.

Und um wieder auf den oben genannten Musiker zurück zu kommen, er hat diese Art des Toupetersatzes so berühmt gemacht, das der Eingriff in Fachkreisen "Elton John" gennant wird.