Die beeindruckende Löwenfontäne im Schlosspark Glienicke stammt aus dem Jahr 1837 und wurde nach Entwürfen des bekannten preußischen Architekten und Stadtplaner Karl Friedrich Schinkel erbaut. Als Vorbild diente ein römischer Brunnen aus dem Garten der Villa Medici. Die auf der Brunnenanlage thronenden goldenen Löwen waren ein Geschenk der Zarin Alexandra Feodorowna an ihren Bruder Prinz Carl von Preußen.

Wie Jauch zur Wiedereinweihung der Löwenfontäne erzählte kam er oft am Brunnen vorbei als seine Kinder noch klein waren und die fanden den Brunnen ohne Wasser langweilig.

"Da gab’s dann so Maulereien, wann wird diesen Löwen mal wieder übel?! Und ich hab dann immer vertröstet und hab gesagt irgendwann ist denen schon wieder schlecht. Und heute ist es ja so weit!“

Mit Hilfe der Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten e.V., der Kurt-Lange-Stiftung und Günther Jauch konnte die Fontäne aufwendig saniert und wieder in Betrieb genommen werden. Dabei wurden die Mauerwerkkonstruktion und die Zinkgusselemente saniert und die Abdichtung der Anlage, die Wassertechnik und die Natursteinverblendung erneuert. Ein Teil der gespendeten Gelder wird natürlich auch für den zukünftigen Wasserverbrauch der intakten Löwenfontäne benötigt, wenn die wieder sprudelt.