Der Berliner S-Bahn-Verkehr sorgte in den letzten Wochen für jede Menge Schlagzeilen. Eventuell müsse der komplette S-Bahnverkehr der Hauptstadt lahm gelegt werden, hiess es zwischendurch sogar. Dann beschränkte man sich vor neun Tagen auf eine Stillegung von etwa einem Drittel der Strecke, mit immerhin zwanzig Bahnhöfen. So gibt es zur Zeit zum Beispiel keinen S-Bahn-Verkehr zwischen dem Ostbahnhof und dem Bahnhof Zoo.

Ab kommenden Montag soll es rapide bergauf gehen. Die meisten S-Bahnen sollen dann wieder im 20-Minuten-Takt fahren. Der S-Bahn-Verkehr in Richtung Flughafen Schönefeld, nach Spandau, Wartenberg und Mühlenbeck-Mönchmühle soll wieder fliessen und auch die Fahrt vom Ostbahnhof zum Zoo wieder per S-Bahn möglich sein. 64 Bahnen werden wieder repariert aufs Gleis gestellt. Möglich ist das weil rund um die Uhr in drei Schichten gearbeitet wurde.

Das Hoch wird allerdings wie die meisten nicht von Dauer sein. So erklärte Berlins neuer S-Bahn-Chef Peter Buchner (42) für die "Bild": „Wir haben erst einmal die einfach zu reparierenden Züge in Ordnung gebracht. Bei den nächsten sind mehrere Achsen betroffen, da geht das nicht mehr ganz so schnell.“ Alles beim Alten soll erst wieder im Dezember sein.