Alle, die die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland einmal aus der Perspektive eines (metallenen) Vogels wahrnehmen möchte und gleichzeitig jede Menge Wissenswertes über die Metropole erfahren möchte, sollten sich auf den Weg ins Rote Rathaus machen. Dort gibt es nun einen interaktiven Stadtplan.
Die Oberfläche in der Form Berlins ist vier Quadratmeter groß. Auf ihr ist eine Satellitenkarte abgebildet mit Informationen zur Geschichte der Hauptstadt, zu ihrer Kultur und mehr. Die Besucher brauchen nur mit dem Finger spezielle Markierungen zu berühren: Auf diese Weise können bestimmte Punkte Berlins herangezoomt und Fakten dazu abgefragt werden, wie zum Beispiel zum Schloss Charlottenburg oder zum künftigen Großflughafen Berlin-Brandenburg. Die Berlin-Tischkarte funktioniert übrigens ohne Knöpfe, Tastatur oder Maus. Außerdem macht es die Berührungsoberfläche möglich, dass mehrere Interessenten gleichzeitig auf Tischfühlung gehen können.
Wer jetzt neugierig geworden ist oder seine Gäste Berlin mal auf andere Weise näher bringen möchte, findet den Berlin-Tisch im Foyer des Roten Rathauses, genauer gesagt im Wappensaal. Viel Spaß beim Rundflug!