In den vergangenen Jahren standen immer die Bierregionen Deutschlands im Mittelpunkt. Nun ist es das erste Mal, dass auf dem Internationalen Bierfestival in der Hauptstadt ein Land mitsamt seiner Bierkultur präsentiert wird. Darum werden 32 Brauereien aus der Tschechischen Republik gemeinsam ihre Biere ausstellen. Aber nicht nur „Pivo“ wird es aus dem Nachbarland geben, sondern auch Kulinarisches und Musikalisches: Die Besucher können sich zum Beispiel auf Knödel mit böhmischem Rollbraten, Prager Schinken und Feuerkringel freuen. Untermalt wird das Ganze von tschechischer Folklore.
Aber auch zahlreiche andere Biere dürfen probiert werden: 260 Brauereien aus 86 Ländern haben mehr als 1.800 Biersorten in ihrem Gepäck. Premiere auf der Biermeile feiern unter anderem das spanische Bier „Estrella Damm“, das polnische „Piast“, das portugiesische „Sagres“ und das australische „VB“. Erwartet werden von den Veranstaltern übrigens 800.00 Besucher aus Nah und Fern. Auftakt ist am heutigen 1. August 2008 um 12 Uhr.
Ausführlich Infos rund um das 12. Internationale Berliner Bierfestival mitsamt Programm stehen auf der Homepage unter www.bierfestival-berlin.de.