Organisiert wurde das Umweltfestival, das in diesem Jahr zum 13. Mal stattfindet, von der Grünen Liga. Die Sternfahrt steht wieder unter der Obhut des ADFC, das Brandenburger Tor wird der Zielort sein.
Das diesjährige Motto des Umweltfestivals lautet „Vielfalt belebt!“. Damit wird Bezug genommen auf die UN-Artenschutzkonferenz von Bonn. So informieren mehr als 150 Aussteller ab 11 Uhr über das Ausmaß der Bedrohung der Arten, über Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie Möglichkeiten, dagegen etwas zu tun. Unter den Ausstellern sind Firmen, Verbände und Ökomarkthändler.
Übrigens wird es auf dem Ökomarkt unter anderem frischen Brandenburger Spargel sowie erntefrische Salate und Erdbeeren geben. Neben gesunden Produkten aus ökologischem Anbau und artgerechter Tierhaltung präsentieren die Händler auch ein vielfältiges Angebot von Erzeugnissen, die ökologisch hergestellt beziehungsweise fair gehandelt wurden.
Bis 20 Uhr darf morgen gefeiert werden: Die Besucher können sich auf kulinarische Köstlichkeiten freuen – aus ökologischem Anbau versteht sich – sowie auf jede Menge Unterhaltung für Groß und Klein, Alt und Jung, wie zum Beispiel Straßentheater und Livemusik.
Ausführliche Informationen zum 13. Berliner Umweltfestival stehen im Internet unter www.umweltfestival.de.