In Berlin gibt es zahlreiche Orte, an denen Vermählungen vorgenommen werden. Zwar wird ganz traditionell am häufigsten immer noch auf dem Standesamt geheiratet, aber ausgefallene Orte, wie in der Straßenbahn oder im Tierpark, werden beliebter unter den Heiratswilligen. Zu nimmt auch die Anzahl der Hochzeiten, bei denen bis zu 350 Gäste mitfeiern. Hier nun also eine Auswahl von Berliner Orten für angehende Eheleute:

1. Äußerst beliebt ist immer noch das Rathaus Schmargendorf. Hier haben sich auch Prominente trauen lassen, wie Albert Einstein und Romy Schneider beispielsweise.
2. Auch gut an kommen der Fernsehturm, das Operpalais Unter den Linden, das Palais am Festungsgraben und das Rote Rathaus – alle in Berlin-Mitte gelegen.
3. Wer einen ausgefallenen Ort sucht, könnte die Archenhold-Sternwarte am Treptower Park, das Flusspferdhaus im Zoo, das Mittelmeerhaus im Botanischen Garten Dahlem, das Planetarium am Insulaner in Schöneberg oder das Primatenhaus im Tierpark in Friedrichsfelde ins Auge fassen.
4. Paare, die das Wasser lieben, sollten über eine Schiffstrauung nachdenken. Das ist unter anderem auf dem Restaurantschiff „Ars Vivendi“ in Köpenick und auf der „Moby Dick“ in Reinickendorf möglich.
5. Ländlicher wird es in der Dorfschmiede Rosenthal bei Pankow, den Mühlen in Britz sowie Marzahn oder Bauernhöfen in Neukölln.