Zum Trio Ohrenschmalz gehören Angelika Fleckl (Violine), Stefan Haberfeld (Piano) und Julius Hassemer (Gesang). Der Stil der Tonfilmmusik orientiert sich an der Orchestermusik des ausgehenden 19. Jahrhunderts und bestimmt dadurch den typischen Hollywoodsound, zu dem beispielsweise folgende Merkmale gehören: - sangliche Melodie in der Oberstimme, - Harmonik im Stil der ernsteren Musik des 19. Jahrhunderts (Romantik, Spätromantik) und - große, emotionale Gefühlsintensität. Geprägt wurde der Hollywoodsound vor allem in Europa, und hier besonders in Deutschland, Österreich und Russland. Bekannte Komponisten sind Bernhard Kaun, Erich Wolfgang Korngold, Dimitri Tiomkin oder Max Steiner.
Am heutigen 15. Juni und morgigen 16. Juni gibt das Trio Ohrenschmalz unter anderem Tonfilmschlager von Marlene Dietrich, Johannes Heesters und Heinz Rühmann zum Besten. Jeweils um 20 Uhr ist Beginn im Grünen Salon der Volksbühne, am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin-Mitte. Das Motto lautet „Die Musik im Tonfilm“. Die beiden Konzerte werden außerdem für eine DVD-Produktion aufgezeichnet. Nach den Konzerten gibt es jeweils eine Party: Am Freitag legt DJ Sonar seine funkigen Platten auf und am Samstag ertönt Lars Edinger „Total Unintelligent Dance Music“. Besucher der Konzerte von Trio Ohrenschmalz müssen dann nicht noch einmal extra Eintritt berappen. Der Konzerteintritt kosten zehn, ermäßigt Euro.