Das Straßenfest dauert von Freitag, dem 25. Mai, bis Montag, dem 28. Mai: Freitag von 16 Uhr bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 24 Uhr sowie Montag von 11 bis 19 Uhr zwischen Blücherplatz, Blücher Straße, Zossener Straße und Waterlooufer.
Auf dem Straßenfest des Karnevals der Kulturen treffen Menschen unterschiedlicher Nationen und Generationen aufeinander. Die Besucher haben die Möglichkeit, die faszinierende Bandbreite der Berliner Weltmusik-Szene kennen zu lernen, denn es präsentieren sich etwa 900 Künstlerinnen und Künstler auf den insgesamt vier Bühnen: Von der „Eurasia“-Bühne aus ertönt Balkan-Beat, im „Barrio Latino“ wird zur Salsa-Show geladen, auf dem „Bazaár Oriental“ ist Türk-Pop zu hören und von der „Farafina“-Bühne erklingt Afro-Reggae.
Die Spielflächen auf den Rasenarealen werden von Akrobaten, Zauberer und Seiltänzer bevölkert, Perkussionisten und Performer animieren zum Mitmachen und an den 380 Ständen wird Kulinarisches und Kunsthandwerkliches geboten. Und so viel steht jetzt schon fest: Es wird bunt, es wird abwechslungsreich und warm soll es auch bleiben. Übrigens gehen die Initiatoren des Karnevals der Kulturen bei gutem Wetter davon aus, dass bis zu 1,4 Millionen Menschen mit dabei sind und - vor allem - mitfeiern.