Bio boomt und hat bereits in nicht unerheblichen Maße die Discounter erreicht, doch bei den Adressen der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin Brandenburg e.V. (FÖL) können Verbraucher gezielt biologische Produkte aus der Region einkaufen und sich vom Fachpersonal vor Ort beraten lassen. Darüber hinaus stehen im Bio-Einkaufsführer Tipps für Ausflüge ins Umland, um „seinen“ Bio-Bauern besuchen zu können. Bio-Restaurants, Cafés, Caterer und Bio-Höfe mit Urlaubsangeboten erweitern das Serviceangebot. Mit Hilfe des Farbleitsystems kann jeder schnell die Einkaufsoption seiner Wahl finden – sei es zum Beispiel ein Bio-Hof mit Ab-Hof-Verkauf, Abokisten oder Bio-Fleischereireihen. Innerhalb einer Kategorie sind die Adressen nach Postleitzahlen geordnet.
Den Bio-Einkaufsführer gibt es seit 2002. Sein Inhalt wurde stetig erweitert. Voriges Jahr wurden erstmals Floristen in der Rubrik „Blumen“ aufgenommen, die nach dem Flower Label Program zertifizierte Blumen anbieten. „Der Bio-Einkaufsführer für Berlin-Brandenburg 2006/2007“ wurde in einer Auflage von 700.000 Stück gedruckt. Er ist beispielsweise in Bio-Märkten erhältlich oder kann kostenlos in der FÖL-Geschäftstelle abgeholt oder für 2,50 Euro Versandpauschale bestellt werden. Nähere Informationen stehen auf der Homepage unter www.bio-berlin-brandenburg.de.