Toll, dachte ich mir. Das klingt ja richtig spannend! Was verbirgt sich denn nun dahinter?
In Berlin wird derzeitig in einem Feldversuch das besagte Wartefernsehen eingeführt. Dazu werden in den Warteräumen aller Bürgerämter im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg Plasmabildschirme aufgestellt, auf denen ein "abwechslungsreiches" Programm ausgestrahlt werden soll. Na klasse - ganz wie im Flugzeug also. Nee, leider nicht ganz, denn es laufen dort keine Blockbuster sondern ausschließlich Nachrichten von n-tv und tvb, Veranstaltungs- und Ausgehtipps der Zitty, Panoramabilder aus Berlin und aktuelle Informationen des Bürgeramtes. Na ja, besser als nichts. Und obendrein kann man im Wartefernsehen kleine "Fenster" kaufen, in denen man sein Unternehmen präsentieren darf. Cool!

Einen Nachteil bringt das Wartefernsehen aber zwangsläufig mit sich. Die Damen und Herren in den Ämtern können sich jetzt noch mehr Zeit beim Bearbeiten ihrer Vorgänge lassen, denn der wartende Pöbel vor ihren Türen ist ja nun beschäftigt.

Aber da ich für neue Ideen immer ein offenes Ohr habe und diese auch gerne unterstützte, habe ich für meine Lieblingsbackstube um die Ecke promt 10.000 Sekunden für 170,00 EUR/Monat eingebucht. Schnäppchen, oder? Vielleicht bekomme ich meine Brötchen ja demnächst frei Haus geliefert...