"TKKG" steht für die vier Jungdetektive Tarzan (inzwischen Tim), Karl, Klösschen und Polizistentochter Gaby. Immer mit von der Partie Gaby´s Cocker-Spaniel Oskar. 1979 hat Rolf Kalmuczak alias "Stefan Wolf" die jugendlichen Spürnasen zum leben erweckt und sie waren nicht nur als Buchreihe, sondern auch als Hörspiel erfolgreich.

Später folgten sogar eine Fernsehserie, zwei Kinofilme, Comics, eine Fernsehshow und eine Reihe von Computerspielen über die Abenteuer von "TKKG". Immer ein bisschen mit erhobenen Zeigefinger und wegen seiner Klischees nicht völlig unumstritten.

Der Autor hatte auf jeden Fall die besten Absichten. Zur Idee für die "TKKG"-Serie sagte er: "Mir war aufgefallen: Kinder und Jugendliche sitzen zu oft vor dem Bildschirm, lassen sich berieseln, werden immer bequemer, zeigen keine Initiative und kennen Abenteuer nur aus zweiter Hand." Mit der "TKKG"-Bande wollte er den Kids zeigen, dass es auch anders gehe und wie man mit offenen Augen und Ohren viel für sich und andere bewegen könne. An Charakter und Verhalten der "TKKG"-Bande habe er hohe Ansprüche gestellt: keine Drogen, Tierliebe, Umweltbewusstsein und Engagement gegen jede Form von Ungerechtigkeit.

Pseydonyme hatte Rolf Kalmuczak übrigens über 100. Eines davon - Jerry Cotton.