Wenn von Neurodermitis die Rede ist, ist das sogenannte atopische Ekzem gemeint: eine chronische, nicht ansteckende und nicht heilbare Hautkrankheit. Sie ist auch unter den Begriffen „Asthmaekzem“, „atopische Dermatitis“, „chronisch konstitutionelles Ekzem“, „endogenes Ekzem“ und „Prurigo Besnier“ bekannt.

Die Erkrankung tritt oft erstmals bereits im Kleinkindalter auf und verläuft in Schüben. Meistens äußern sich die Symptome einer Neurodermitis als rote und sich schuppende Ekzeme, die mitunter nässen. Hinzukommt ein starker Juckreiz. Behandelt werden die Neurodermitis-Symptome bei Erwachsenen sehr oft mit kortisonhaltigen Medikamenten: Auf Dauer schädigt Kortison die Haut, weil sie durch die Kortisonbehandlung immer dünner und damit anfälliger wird – Fremdstoffe können leichter eindringen.

Wie Neurodermitis mit Schwarztee behandeln?
Schwarztee kann Entzündungen der Haut lindern und eignet sich gut für die Anwendung der besonders empfindlichen Gesichtshaut, wie auf der Seite zur NDR-Sendung „Visite“ nachgelesen werden kann.

Dafür sollte ein Teebeutel Schwarztee zehn Minuten lang in heißem Wasser ziehen, wobei der erste Aufguss weggeschüttet wird.

Der zweite Aufguss sollte auch zehn Minuten ziehen: Er ist milder, was ihn verträglicher macht. (Der erste Aufguss enthält mehr Gerbstoffe.)

Ein Lappen wird dann mit dem Tee getränkt und – über den Tag verteilt – fünfmal für je 20 Minuten auf das Gesicht gelegt. Immer nach den 20 Minuten sollte auf die Haut eine fetthaltige Creme ohne Wirkstoffe, ohne Duftstoffe und ohne Konservierungsstoffe aufgetragen werden.

Video

Bei Neurodermitis Blutwurz und Co.
Weitere Pflanzen, die – wissenschaftlich belegt – bei Neurodermitis helfen können, sind:

- Blutwurz, Johanniskraut und Süßholz wegen ihrer antibakteriellen und/oder entzündungshemmenden Wirkung
- gelber Enzian und Weidenrinde wegen ihrer Bitterstoffe, die die Abwehrkräfte der Haut stärken und die Hautzellen sogar anregen können, fehlende Fette – was Neurodermitis-Haut kennzeichnet – zu produzieren

Eine Creme bei Neurodermitis mit Blutwurz (Potentilla erecta) gibt es zum Beispiel von Dr. Hauschka: Akutcreme Potentilla. Sie ist auch für die Neurodermitis-Haut von Kleinkindern geeignet und in einigen Online-Apotheken günstiger zu haben als beim Hersteller.