Nach Angaben des Fachmagazins „Dentistry“ bietet der britische Zahnarzt Dr. Jerry Watson diesen neuen Service in London an: Der Patient lässt sich via Webcam in den Mund schauen. Watson stellt dann seine Diagnose. Die Vorteile liegen auf der Hand: doppelte Zeitersparnis. Denn der Arzt spart Zeit und muss keine Angst mehr vor dem schlechten Atem seiner Patienten haben und der Patient umgeht lange Wartezeiten. Eine Einschränkung gibt es aber auch: Die Online-Untersuchung wird derzeit nur in Kombination mit einer zahnhygienischen Behandlung in einer von Watsons so genannten Toothplace-Filialen angeboten – zum Preis von 50 britischen Pfund (67 Euro). Es ist also noch nicht möglich, sich von zu Hause aus per Webcam untersuchen zu lassen.
Derzeit arbeitet Jerry Watson von vier Zahnkliniken gleichzeitig aus – er überwacht permanent seine Monitore. Bis zum Sommer sollen in Großbritannien 20 Einrichtungen eröffnet werden. Für die Zukunft träumt er davon, dass die Untersuchung auch von zu Hause aus durchgeführt werden kann. Vielleicht mittels elektrischer Zahnbürsten mit eingebauten Webcams? Warum auch nicht…