Leipziger Forscher um Stephane Gesta, sowie US-Kollegen berichten dort, dass eindeutige Hinweise belegen das sowohl der Fettanteil im Körper, als auch die Körperform von Genen gesteuert werden.

"Ein Blick auf die Gene zeigt uns mit großer Wahrscheinlichkeit, wie dick jemand ist und wo das Fett sitzt", beschreibt Studienleiter C. Ronald Kahn von der Harvard Medical School die Forschungsergebnisse.

Mindestens zwölf Gene beeinflussen verschiedene Fettdepots. Drei weitere Gene spielen offenbar eine entscheidende Rolle für die Veranlagung zu Übergewicht.

Ihren Ursprung hatte die Entdeckung im Rahmen einer Studie an Mäusen, woraufhin dann 200 normal bis übergewichtige, menschliche Probanden getestet wurden. Die Folgestudie am Menschen zeigte: "Die Unterschiede sind so eindeutig, dass wir anhand der Gene den Body-Mass-Index eines Probanden und das Verhältnis von Taillen- und Hüftumfang ablesen konnten", so kommentierte Mitautor Stephane Gesta die Ergebnisse.

Wem das eh alles egal ist, dem sei folgendes Buch empfohlen: Diätlos glücklich. Abnehmen macht dick und krank. Geniessen ist gesund.